Leitbild
Wir setzen uns ein für eine qualitativ gute Entwicklung von
Vorschulkindern.
Wir sind der Überzeugung, dass dies sinnvoll ist, da hier die
Basis gelegt wird, für einen achtsamen Umgang mit Mitmenschen, mit
unserer Umwelt und einen achtsamen Umgang mit sich selbst.
Wir unterstützen daher Eltern / junge Familien und PädagogInnen,
die mit Vorschulkindern arbeiten.
Dies in Form von Information, Weiterbildungen, Beratung,
Projekten und Publikationen, die sie in ihrer Arbeit mit den Kindern
sensibilisieren, darüber informieren, was Kinder für ein gesundes
Aufwachsen und Entwickeln benötigen und ihnen praktische Anregungen
und Hilfen dazu vermitteln.
Dabei ist uns der Fokus auf die Hilfe zur Selbsthilfe wichtig, in
dem die Menschen zu Eigenaktivität und selbständigen Handeln ermutigt
werden.
Wir haben eine offene Grundhaltung, in der ein wertschätzender,
achtungsvoller und anregender Umgang gepflegt wird, mit dem Ziel die
Eigenaktivität und Selbständigkeit zu stärken.
Wir pflegen ein breites Netzwerk in Austausch und Zusammenarbeit
mit Anderen, die sich in diesem Bereich engagieren.
Für Projekte werden fachspezifische Arbeitsgruppen gebildet und
für eine projektspezifische, finanzielle Unterstützung Kontakt mit
potentiellen Geldgebern gesucht. Die Abrechnung der einzelnen
Projekte wird separat ausgewiesen. Wir arbeiten nicht Gewinn
orientiert.
Projekte werden sorgfältig geplant, begleitet und ausgewertet.
Der Fachrat / Beirat steht in
fachlichen Belangen beratend und überwachend zur Seite.
Wir sind Drehscheibe für Informationen und fachliches Know-how
rund um:
Vorschulerziehung, Kinderpsychologie, gesundes Aufwachsen von
Kleinkindern, Begleitung von Eltern und Pädagoginnen, Durchführen
von Projekten, Tagungen, Weiterbildungen und Zusammenstellen von
Publikationen vom Konzept bis zur Drucklegung.
|